Adendorf: Neuer Bahnhalt zwischen Lüneburg und Lübeck geht in Betrieb

Im Landkreis Lüneburg geht am 18. Mai 2026 die neue Verkehrsstation Adendorf in Betrieb. Erstmals seit 1979 halten damit wieder Züge in der Gemeinde, die an der Strecke Lübeck-Lüneburg liegt. Die Kosten von rund 3.5 Millionen Euro tragen das Land Niedersachsen, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und die Deutsche Bahn gemeinsam.
Die Station verfügt über einen 145 Meter langen Bahnsteig mit einer Höhe von 76 Zentimetern, der einen stufenfreien Einstieg in die Nahverkehrszüge ermöglicht. Auch die Zuwegung ist über einen geneigten Gehweg barrierefrei gestaltet. Zur Ausstattung gehören Wetterschutz, Sitzgelegenheiten sowie ein digitaler Anzeiger, der die Abfahrtzeiten der nächsten zwei einfahrenden Züge darstellt. Für Reisende mit Sehbehinderung steht ein Ansagetaster zur Verfügung, der die Displayinhalte auf Knopfdruck vorliest. Ein digitaler Aushang informiert über baubedingte Fahrplanänderungen.
Bedient wird die neue Station von der Regionalbahnlinie RE83 der erixx Holstein. Wegen der Erneuerung der Eisenbahnbrücke «Bleckeder Landstrasse» im Rahmen der Qualitätsoffensive Hamburg-Hannover verkehren bis zum 10. Juli zunächst nur Züge zwischen Lübeck und Adendorf; zwischen Adendorf und Lüneburg besteht in dieser Zeit ein Ersatzverkehr. Ab dem 11. Juli soll der planmässige Betrieb auf der gesamten Strecke zwischen Lübeck und Lüneburg aufgenommen werden.
Quelle: https://www.deutschebahn.com