Adi Bucher wird neuer Personalchef der SBB ab Juni 2025

Adi Bucher (Bild: SBB)

Adi Bucher übernimmt per 1. Juni 2025 die Leitung des Personalbereichs und wird neues Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Er tritt die Nachfolge von Markus Jordi an, der diese Rolle 17 Jahre lang ausfüllte und sich ab Anfang 2025 als Präsident des Fachhochschulrates der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) engagieren wird. Bis Ende Mai 2025 bleibt Jordi als Personalchef der SBB aktiv, bevor er das Amt offiziell an Bucher übergibt.

Bucher ist derzeit Leiter Human Resources & Organisationsentwicklung bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB). Die SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar begrüsst die Wahl Buchers und hebt seine fundierten Fachkenntnisse in den Bereichen Human Resources und Organisationsentwicklung hervor. Sie betont, dass sich Bucher gegen starke Konkurrenz durchgesetzt habe und aufgrund seiner Erfahrung in Transformationsprojekten wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der SBB einbringen werde.

Auch CEO Vincent Ducrot zeigt sich erfreut über Buchers Verpflichtung und verweist auf dessen umfassende Erfahrungen im Personalmanagement und sein strategisches Know-how im HR-Bereich grosser Unternehmen. Bucher soll die SBB in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern dabei unterstützen, sich weiterhin als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren und die Personalentwicklung strategisch voranzutreiben.

Mit Buchers Ernennung setzt die SBB auf einen erfahrenen HR-Manager, der die Herausforderungen und Chancen im Bereich Personal und Organisationsentwicklung kennt und so die Transformation und Weiterentwicklung der SBB als modernes Unternehmen unterstützen kann.