André Wyss wird neuer Verwaltungsratspräsident der SBB

Wankdorf City
Wankdorf City by tinfrey is licensed under Creative Commons BY-NC-ND 2.0 International

An der ordentlichen Generalversammlung der SBB vom 29. April 2026 in Bern wurde André Wyss zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er folgt auf Monika Ribar, die nach zwölf Jahren im Verwaltungsrat – zehn davon als Präsidentin – aufgrund der Amtszeitbeschränkung ausscheidet.

Wyss ist seit einem Jahr Mitglied des SBB-Verwaltungsrats. Er verfügt über 40 Jahre Führungserfahrung in der Bau- und Immobilienbranche sowie in der Pharmaindustrie. Nach einer Lehre als Chemikant absolvierte er berufsbegleitend ein Wirtschaftsstudium an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule sowie eine Weiterbildung an der Harvard Business School. Er war Mitglied der Konzernleitung von Novartis und von 2018 bis Ende März 2025 CEO von Implenia, einem international tätigen Schweizer Bau- und Immobiliendienstleister.

Die Generalversammlung wählte zudem vier neue Mitglieder in den Verwaltungsrat: Maria-Antonella Bino, Dino Cauzza, Dominique Pierre Locher und Anna Barbara Remund. Sie ersetzen die abtretende Präsidentin Ribar, den aus Altersgründen ausscheidenden Vizepräsidenten Pierre-Alain Urech sowie Georg Kasperkovitz und Clara Millard Dereudre. An der Generalversammlung war die Eidgenossenschaft durch das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) vertreten.

Quelle: https://news.sbb.ch