Bahnhof Bregenz wird zum Ausstellungsraum: «Letzte Aufnahme» im Rahmen der Architekturtage

Die ÖBB zeigen am Bahnhof Bregenz die Ausstellung «Letzte Aufnahme», eine architektonische und fotografische Auseinandersetzung mit dem bestehenden Bahnhofsgebäude vor dem geplanten Umbau. Die Ausstellung ist Teil der Architekturtage 2026 und bis am 23.08.2026 zugänglich. Eröffnet wird sie am 29.05.2026 um 19:30 Uhr, ab 18:00 Uhr führen der Architekt und Architekturtheoretiker Fabian Tobias Reiner sowie der Schweizer Fotograf Sven Högger persönlich durch das Bahnhofsgebäude.
Im Zentrum steht der Blick auf den Bestand als Ausgangspunkt für Neues. Der Bahnhof wird als alltägliche Infrastruktur, gebaute Geschichte und offenes Projekt zugleich gelesen. Aktuelle fotografische Arbeiten von Sven Högger werden mit textlichen Reflexionen und historischen Plänen kombiniert. Gleichzeitig dient die Ausstellung als Dialogplattform: Gemeinsam mit dem Land Vorarlberg und der Stadt Bregenz geben die ÖBB Einblick in das Stadtentwicklungsprojekt «Bregenz Mitte» und laden Besucher:innen ein, eigene Ideen einzubringen.
Begleitend zur Ausstellung wird am 29.05.2026 das ehemalige Bahnhofsrestaurant durch Brini Fetz als temporärer Stammtisch wiederbelebt. An ausgewählten Standorten in Vorarlberg ergänzen Vorträge und Führungen das Programm: An der Haltestelle Klaus stehen klimaangepasste Bauweise, Freiraumgestaltung und der Umgang mit dem Bestand im Fokus. An der neuen Haltestelle Feldkirch Tosters wird die Entwicklung moderner Mobilitätsknotenpunkte thematisiert, die Bahn, Bus, Rad und Fussverkehr verbinden. Am Terminal Wolfurt findet am 29.05.2026 von 10:00 bis 15:00 Uhr eine Besichtigung des CCT (Cargo Center Terminal) statt.
Quelle: https://presse-oebb.at