Bahnhof Suhr im Aargau wird stufenfrei umgebaut

Wie die SBB berichtet, beginnt Ende April 2026 der Umbau des Bahnhofs Suhr im Kanton Aargau. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2026 und kosten inklusive Sicherungsanlagen 8.2 Millionen Franken. Finanziert werden sie über die Leistungsvereinbarung zwischen der SBB und dem Bund.
Im Zentrum des Projekts steht der stufenfreie Zugang zu den Zügen. Dazu werden die Einstiegskanten der Perrons an den Gleisen 5 und 6 erhöht. Zudem entsteht eine neue Rampe von der Personenunterführung «Meierhof» auf das Perron 6. Die Anpassungen erfordern auch kleine bauliche Änderungen am Übergang von der Personenunterführung zum Perron. Nach Abschluss der Arbeiten erfüllt der Bahnhof die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG), das barrierefreie Zugänglichkeit im öffentlichen Verkehr vorschreibt.
Neben dem stufenfreien Zugang werden neue Beleuchtungen, Lautsprecher, Anzeigetafeln und eine neue Überdachung auf Perron 6 installiert. Das Perron 7 der Aargau Verkehr AG wird verlängert, damit dort künftig längere Züge halten können.
Die Bauarbeiten führen zu Einschränkungen im Bahnbetrieb. Im Mai kommt es in mehreren Nächten zu Zugausfällen in den Randstunden. Eine längere Betriebsunterbrechung ist vom 13. Juni 2026, 1.00 Uhr, bis 15. Juni 2026, 5.30 Uhr, geplant. Zusätzlich ist der Betrieb in den Nächten vom 15. bis 18. Juni jeweils von 21.50 Uhr bis 5.20 Uhr unterbrochen. Während dieser Zeiten verkehren Bahnersatzbusse (EV) zwischen Suhr und Oberentfelden.
Quelle: https://news.sbb.ch