Die Basler Verkehrs-Betriebe lancieren einen neuen öV-Knigge für 2026

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) setzen ihre öV-Knigge-Kampagne fort. In der Ausgabe 2026 erinnern kurze Videoclips die Fahrgäste an grundlegende Verhaltensregeln in Tram und Bus. Die Videos werden jeden Mittwoch auf den Social-Media-Kanälen und der Website der BVB veröffentlicht.
Die Kampagne greift alltägliche Situationen auf: Abfall mitnehmen, Flächen für Rollstühle und Kinderwagen freihalten, zuerst aussteigen lassen, Sitzplätze nicht unnötig blockieren, auf Essen und Trinken verzichten, sich festhalten, Sperrflächen respektieren und aufmerksam statt abgelenkt unterwegs sein. Weitere Themen sind die Nutzung aller verfügbaren Türen, der Schutz vor Taschendiebstahl, Rücksichtnahme auf andere Fahrgäste sowie das Fahren mit gültigem Ticket.
Die Clips setzen auf Humor und Wiedererkennbarkeit. Bereits 2017/2018 hatte die BVB eine erste Staffel mit lokalen Persönlichkeiten wie dem Boxer Arnold Gjergjaj, dem Eishockeyspieler Kevin Schläpfer und dem ehemaligen Sicherheitsdirektor Baschi Dürr produziert. Die neue Auflage knüpft an dieses Format an.
Ziel der Kampagne ist es, die Fahrkultur zu verbessern, die Sicherheit zu erhöhen und die Sauberkeit in den Fahrzeugen zu fördern.
Quelle: bvb.ch