Berlin: Neue U-Bahn-Generation der Baureihe J startet auf der Linie U5

Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) beginnt für die U-Bahnlinien U5 bis U9 (sogenanntes Grossprofil) eine neue Fahrzeuggeneration. Mit der offiziellen Übergabe an die Fahrgäste sind die ersten Neuwagen der Baureihe J im Regelbetrieb. Es sind die ersten Neufahrzeuge für diese Linien seit über 30 Jahren.

Ab sofort verkehren täglich bis zu 36 Neuwagen auf der Linie U5, was sechs Zügen in maximaler Länge entspricht. Bis Ende Jahr soll die Flotte auf rund 170 Wagen anwachsen. Weitere rund 170 Wagen sind beim Hersteller Stadler bestellt und werden im kommenden Jahr ausgeliefert. Die Fahrzeuge werden in Berlin entwickelt und gefertigt.

Auf der U5 ersetzen die neuen Züge zunächst Fahrzeuge der Baureihe IK, die ursprünglich für die schmaleren Linien U1 bis U4 entwickelt wurden und übergangsweise mit angepasster Wagenbreite im Einsatz waren. Die erst neun Jahre alten IK-Züge sollen nach einem Umbau auf den Linien U1 bis U4 eingesetzt werden.

Die Fahrgäste profitieren laut BVG von einem grosszügigeren Raumgefühl, einem neuen Lichtkonzept, geräumigeren Türbereichen und einer erneuerten Fahrgastinformation. Die Wegeleitung zu Ausgängen und Aufzügen beginnt bereits im Zug. Auch die Barrierefreiheit wurde verbessert. Für das Fahrpersonal gibt es neue Bedienelemente und einen überarbeiteten Arbeitsplatz.

Die Baureihen J (Grossprofil) und JK (Kleinprofil) bilden zusammen den grössten Beschaffungsauftrag in der Geschichte der BVG. Die aktuell erteilten Aufträge umfassen 484 Wagen, davon 140 Wagen der Baureihe JK für die Linien U1 bis U4, die seit September 2025 im Einsatz sind. Die Zuverlässigkeit der Berliner U-Bahn lag im ersten Quartal 2026 bei 98.6 %.

Quelle: https://www.bvg.de/presse