Bewährtes öV-Konzept für das WEF in Davos: RhB-Shuttlezüge und Sprinter-Postautos

Die Rhätische Bahn (RhB) und der Verkehrsbetrieb Davos setzen auch während des diesjährigen Weltwirtschaftsforums (WEF) auf ein erprobtes und effektives öV-Konzept. Vom 20. bis 24. Januar 2025 stehen zwischen den Bahnhöfen Davos Dorf und Davos Platz Shuttlezüge im Einsatz, ergänzt durch eine temporäre Haltestelle «Davos Kongress/Eisstadion». Dieses Konzept sorgt seit 2018 für eine deutliche Entlastung des Strassenverkehrs.
Shuttlezüge mit erweiterter Haltestelle
Die Shuttlezüge verkehren von Montag bis Freitag zwischen 6.40 Uhr und 20.00 Uhr im 20-Minuten-Takt pro Richtung. Die Haltestelle «Davos Kongress/Eisstadion» ist speziell für das WEF eingerichtet, mit beleuchtetem Perron, Rampe und Geländer ausgestattet und während der Betriebszeiten durch eine Aufsichtsperson betreut.
In den Randzeiten – morgens vor 7.00 Uhr und abends nach 20.00 Uhr – übernimmt die Buslinie rot den Shuttlebetrieb. Diese verkehrt entlang der Talstrasse und verbindet die Bahnhöfe Davos Dorf und Davos Platz.
Sprinter-Postautos und angepasste Linienbusse
Innerhalb Davos sind Sprinter-Postautos auf drei Linien unterwegs, während die grossen Linienbusse auf stark frequentierte Abschnitte zwischen Glaris und Bahnhof Platz sowie Laret und Bahnhof Dorf beschränkt sind. Die Verbindungen in die Seitentäler bleiben im regulären Winterfahrplan bestehen.