BLS schliesst Sanierung des Weissensteintunnels ab

Die BLS hat die Sanierung des Weissensteintunnels und der 22 Kilometer langen Bahnstrecke Solothurn-Moutier nach gut zweijähriger Bauzeit abgeschlossen. Am 6. Juni 2026 nimmt die SBB den regulären Bahnbetrieb wieder auf. Die BLS investierte rund 175 Millionen Franken in das Projekt, finanziert über den Bahninfrastrukturfonds des Bundes.
Die Arbeiten im Tunnel waren technisch anspruchsvoll. Brüchiges Gestein und grosse Wassermengen verlängerten die Bauzeit um rund ein halbes Jahr. Die BLS passte die Arbeiten laufend an die geologischen Gegebenheiten an und schloss das Projekt unfallfrei ab.
Sieben Bahnhöfe und Haltestellen entlang der Strecke entsprechen nun den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG). Die Stationen Solothurn West, Lommiswil und Langendorf werden in den kommenden Jahren ebenfalls modernisiert. Neue Gleise und moderne Bahnanlagen sollen die Betriebsstabilität erhöhen.
Ab dem 6. Juni verkehrt wie bisher stündlich ein Zug zwischen Solothurn und Moutier. Zusätzlich gibt es werktags in den Hauptverkehrszeiten weitere Verbindungen zwischen Solothurn und Gänsbrunnen sowie sonntags zwischen Solothurn und Oberdorf. Der Ersatzverkehr zwischen Moutier und Gänsbrunnen endet mit der Betriebsaufnahme.
Quelle: bls.ch