Brennerautobahn: Tausende protestieren gegen Transitverkehr

Wie Die Zeit berichtet, haben rund 5’000 Menschen an der Brennerautobahn gegen Lärm, Abgase und die hohe Verkehrsbelastung demonstriert. Für den Protest wurde der Alpenpass zwischen Österreich und Italien am Samstag ab 9 Uhr gesperrt. Ab 19 Uhr war die Strecke wieder befahrbar.

Angemeldet hatte die Veranstaltung Karl Mühlsteiger, Bürgermeister der Anrainergemeinde Gries in Österreich. Laut dem österreichischen Mobilitätsverein VCÖ nutzten im vergangenen Jahr mehr als 2.4 Millionen Lastwagen die Brennerautobahn. Auf den Transitrouten der benachbarten Schweiz waren es demnach nur etwa 860’000 Lkw.

Die Demonstrierenden fordern eine Anhebung der Lkw-Maut auf der Brennerautobahn auf Schweizer Niveau, eine Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene sowie besseren Lärmschutz. Obwohl der Protesttag in die Pfingstferien mehrerer deutscher Bundesländer fiel, blieb das befürchtete Verkehrschaos weitgehend aus. Laut dem Österreichischen Automobilclub hatten viele Reisende ihre Fahrten wegen der Sperre verschoben.

Quelle: zeit.de