Bundesrat ernennt Gery Balmer zum neuen Präsidenten der SUST
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. November 2024 Gery Balmer zum neuen Präsidenten der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) gewählt. Balmer tritt die Nachfolge von Pieter Zeilstra an, der die Leitung der Kommission seit 2017 innehatte und seine Funktion Ende März 2025 abgibt.
Langjährige Erfahrung in Verkehrssicherheit
Gery Balmer bringt eine breite Expertise und über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der sicheren Beförderung von Menschen und Gütern mit. Der studierte Forstwissenschaftler der ETH Zürich begann seine Karriere 2002 im Bundesamt für Verkehr (BAV), wo er ab 2013 die Abteilung Politik leitete. Seit September 2023 ist er zudem stellvertretender Direktor des BAV. Mit seinen umfassenden Kenntnissen zu technischen und betrieblichen Anforderungen an verschiedene Verkehrsträger gilt er als ausgewiesener Fachmann für Sicherheitsfragen.
Pieter Zeilstra und seine Amtszeit
Pieter Zeilstra, der die SUST seit 2017 leitete, wird Ende März 2025 zurücktreten. Während seiner Amtszeit verantwortete er zahlreiche Untersuchungen und trug dazu bei, die Sicherheit in der zivilen Luftfahrt, im öffentlichen Verkehr und in der Seeschifffahrt weiter zu verbessern.
Seine Anstellung beim BAV wird Gery Balmer ebenfalls Ende März 2025 beenden, um seine neue Rolle bei der SUST zu übernehmen. Die SUST leistet mit ihren Untersuchungen einen zentralen Beitrag zur Verkehrssicherheit in der Schweiz.