BVG startet kreative Sauberkeitskampagne gegen Müll im öffentlichen Nahverkehr
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben am 10. Juni 2024 eine neue Sauberkeitskampagne unter dem Motto „Macht ordentlich mit: für weniger Müll in der BVG.“ gestartet. Ziel ist es, Fahrgäste dazu zu bewegen, gemeinsam gegen die Müllverschmutzung in Bussen und Bahnen vorzugehen.
Der Kern der Kampagne ist der Film „Naturgewalten“, der auf humorvolle Weise zeigt, wie Berlin von einer Müllwelle überrollt wird. In überzeichneten Szenarien regnet es Curryketchup vom Himmel und es kommen Lawinen aus PET-Flaschen, ein Sturm aus Dönerfleisch, eine Plage von Papierschnipseln und riesige Kaugummiblasen vor. Diese Darstellung soll die Menschen zum Nachdenken und zu mehr Achtsamkeit anregen.
Henrik Falk, der Vorstandsvorsitzende der BVG, betont: „Sauberkeit in der Stadt und in den öffentlichen Verkehrsmitteln schaffen wir nur gemeinsam.“ Er verweist auf Erfolge früherer Projekte wie der „Reinigungsstreife“ und ruft zu einer starken Allianz mit den Fahrgästen auf.
Auch Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing bei der BVG, unterstreicht die Bedeutung der gemeinsamen Verantwortung: „Viele nutzen die Fahrt, um schnell etwas zu essen oder den morgendlichen Kaffee zu trinken. Da kann es schonmal vorkommen, dass Müll zurückbleibt, der die Sauberkeit und den Komfort aller Fahrgäste beeinträchtigt.“
Die Kampagne umfasst neben dem Film auch eine umfangreiche Plakat- und Social-Media-Aktion, konzipiert und produziert von der Leadagentur Jung von Matt Hamburg. Der Film „Naturgewalten“ ist auf YouTube, Instagram und Facebook zu sehen.
Mit dieser kreativen Herangehensweise möchte die BVG ihre Fahrgäste dazu motivieren, mehr Achtsamkeit walten zu lassen und gemeinsam für weniger Müll im öffentlichen Nahverkehr zu sorgen. Denn Müll ist keine Naturgewalt, sondern ein Problem, das nur gemeinsam gelöst werden kann.