BVG: Urbanliner soll im Sommer 2026 auf der Linie M4 fahren

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) planen, die neuen Strassenbahnen des Typs Urbanliner noch im Sommer 2026 in den Fahrgastbetrieb zu bringen. Die noch offenen Fragen zur Linienzulassung auf der Tram-Linie M4 sind laut BVG weitgehend geklärt. Ein von externen Gutachtern geprüfter Plan liegt vor; die nötigen Schritte werden derzeit mit der zuständigen Aufsichtsbehörde abgestimmt.
Am Alexanderplatz sind zwei bauliche Massnahmen vorgesehen, die aus statischen Nachberechnungen zu einem zusätzlichen Belastungsszenario resultieren. Auf dem Bahnsteig der U2 werden zwei Stützen zur Stabilisierung eines Trägers eingebaut, auf der U5 eine weitere Stütze. Der Einbau erfordert keine Unterbrechungen des U-Bahnbetriebs.
Bis zum 7. Mai 2026 wurden fünf Fahrzeuge an die BVG geliefert. Bis Ende 2026 soll die Flotte auf rund 15 Bahnen anwachsen, bis etwa 2028 auf 30 Fahrzeuge auf der M4. Danach ist der Einsatz des Urbanliners auch auf weiteren Linien geplant.
Quelle: www.bvg.de/presse
