Dänemark stellt physisches Rejsekort in Jütland und auf Fünen ein

Seit dem 28. Mai 2026 kann das physische Rejsekort in Jütland und auf Fünen nicht mehr für Busse, Lokalzüge und Stadtbahnen verwendet werden. Damit endet in diesen Regionen die Ära der kontaktlosen Plastikkarte, die über Jahre das zentrale Ticketingmedium im dänischen öV war.

Als Nachfolgelösungen stehen die Rejsekort-App sowie das physische Basiskort zur Verfügung. Laut Rejsekort nutzen bereits mehr als 3.1 Millionen Fahrgäste die App, und 150’000 Personen haben ein Basiskort bestellt. Im letzten Monat vor der Umstellung waren noch rund 80’000 Personen mit dem alten physischen Rejsekort in den betroffenen Regionen unterwegs.

Guthaben auf persönlichen Rejsekort wird automatisch auf das NemKonto der Inhaber:innen überwiesen. Bei anonymen Karten muss die Auszahlung aktiv beantragt werden.

Die Abschaltung erfolgt gestaffelt. Am 29. Juni 2026 folgt die Region Sjælland sowie Lolland, Falster und Møn – dort betrifft es Busse, Metro, Lokalzüge und Stadtbahnen. Gleichzeitig endet die Nutzung des physischen Rejsekort in allen DSB-Zügen landesweit, einschliesslich der Verbindungen nach Hyllie, Triangeln und Malmö C in Schweden. Auch die GoCollective-Züge in Jütland und auf Fünen akzeptieren das alte Rejsekort ab diesem Datum nicht mehr.

Quelle: rejsekort.dk