DB InfraGO saniert Strecke Hamburg-Hannover ab 1. Mai

Ab 1. Mai 2026 saniert die DB InfraGO die 163 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover. Die Arbeiten dauern bis zum 10. Juli und umfassen Gleise, Weichen, Oberleitungen, Bahnhöfe sowie Brücken und andere Ingenieurbauwerke.
Die Strecke wird zunächst abschnittweise, ab dem 14. Juni vollständig für den Zugbetrieb gesperrt. Mit einer Auslastung von bis zu 147 Prozent gehört sie zu den meistbefahrenen Strecken im deutschen Schienennetz. Sie verbindet den Hamburger Hafen mit Südeuropa; jeder vierte Güterwagen in Deutschland verkehrt ab oder nach Hamburg.
Im Rahmen der Sanierung werden rund 66 Kilometer Gleis und 36 Weichen erneuert sowie zwei Kilometer Oberleitung ersetzt. Mehrere Brücken werden saniert, darunter die Eisenbahnbrücken “Bleckeder Landstrasse” in Lüneburg und “Bahnhofstrasse” in Uelzen. Die Bahnstationen in Stelle, Suderburg, Grossburgwedel und Langenhagen werden umfassend erneuert. Zudem laufen Kabeltiefbauarbeiten für neue Stellwerke zwischen Lüneburg und Uelzen sowie eine Sanierung des Bahndamms bei Eschede.
Fernverkehrs- und Güterzüge werden umgeleitet. Für den Regionalverkehr hat die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) ein Ersatzkonzept mit zusätzlichen S-Bahnen zwischen Hannover und Celle sowie Ersatzbussen zwischen Langenhagen und Lüneburg organisiert. Die DB plant nach dieser Qualitätsoffensive eine umfassende Korridorsanierung für 2029 sowie langfristig eine Neubaustrecke.
