DB: Rund 2 Millionen Reisende über Ostern 2026 im Fernverkehr

Rund 2 Millionen Reisende nutzten über die Ostertage 2026 die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn (DB). Allein an Ostermontag waren 400’000 Personen unterwegs – mehr als im Vorjahr. DB-Chefin Evelyn Palla nannte neben den gestiegenen Benzinpreisen auch zahlreiche Aktionsangebote als Gründe für die hohe Nachfrage.
Die stärksten Reisetage waren Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag. Die meistgenutzte Fernverkehrsverbindung war die Strecke Berlin-Nürnberg bzw. Berlin-München, gefolgt von Berlin-Leipzig, -Dresden und -Erfurt. Da Ostern 2026 zwei Wochen früher lag als im Vorjahr, sind die Zahlen laut DB nur bedingt mit den Werten aus 2025 vergleichbar.
Die Pünktlichkeit im Fernverkehr lag über die Feiertage stabil bei über 70 Prozent – trotz laufender Bauarbeiten. Auf der Rheintalbahn zwischen Baden-Baden und Freiburg organisierte die DB täglich bis zu 90 Ersatzbusse sowie zusätzliches Personal.