DB: Strecke Hamburg-Berlin wird in zwei Stufen wieder in Betrieb genommen

Die Deutsche Bahn nimmt die Strecke Hamburg-Berlin nach der Korridorsanierung in zwei Stufen wieder in Betrieb. Ab 15. Mai können Züge wieder den nördlichen Abschnitt von Hamburg bis Hagenow Land befahren. Die vollständige Wiedereröffnung der gesamten Strecke erfolgt zum kleinen Fahrplanwechsel am 14. Juni 2026.
Ab 15. Mai fahren Regionalzüge zwischen Hamburg und Schwerin sowie weiter nach Rostock und Stralsund wieder durchgehend. Der Fernverkehr bleibt bis 13. Juni unverändert: Stündlich verkehren direkte ICE-Züge sowie täglich zwei bis drei Flixtrains auf der Umleitungsstrecke über Uelzen und Stendal. Ab 14. Juni fahren dann alle Fern-, Regional- und Güterzüge wieder auf dem Regelweg. Das Angebot wird dabei ausgebaut: Flixtrain ergänzt die halbstündlichen ICE-Verbindungen im Zweistundentakt.
Den Grund für die Verzögerung nennt DB InfraGO: Wochenlang anhaltender Frost und eine nahezu durchgängige Schneedecke seit Anfang Januar haben den Baufortschritt gebremst. Während der Korridorsanierung wurden über 165 Kilometer Gleise und fast 250 Weichen erneuert, sechs neue Überleitstellen sowie sechs neue Stellwerke gebaut und 19 weitere modernisiert. Zudem wurden 28 Bahnhöfe entlang der Strecke modernisiert, darunter Bahnsteigerhöhungen für einen stufenlosen Einstieg. Die Massnahmen bereiten die Infrastruktur auf den künftigen Einsatz des europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS vor.
Die Qualitätsoffensive auf der Strecke Hamburg-Hannover startet wie geplant am 1. Mai, jedoch mit angepasstem Konzept, um weiterhin Umleitungen für den Hamburg-Berlin-Verkehr zu ermöglichen.