Deutsche Bahn: Frühjahrsputz an 50 Berliner Bahnhöfen und Schrottradentfernung

Die Deutsche Bahn (DB) führt aktuell an insgesamt 50 Berliner Bahnhöfen umfassende Reinigungsaktionen durch. Neben regulären Reinigungsarbeiten umfasst der Einsatz die Säuberung von Bahnsteigen, Treppen, Tunneln, Aufzügen, Glasflächen und Automaten sowie die Entfernung von Graffiti und Kaugummi. Hunderte DB-Mitarbeitende sowie freiwillige Helfende sind im Einsatz. Betroffen sind unter anderem die Bahnhöfe Alexanderplatz, Gesundbrunnen, Ostbahnhof, Schöneberg, Wannsee und Zoologischer Garten.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Entfernung von sogenannten Schrott- und Waisenrädern (dauerhaft abgestellte, herrenlose Fahrräder), die Abstell- und Verkehrsflächen blockieren. Die Aktion läuft gemeinsam mit sechs Berliner Bezirken, der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) und der infraVelo GmbH, die im Auftrag des Berliner Senats die Radverkehrsinfrastruktur plant und betreibt. Insgesamt sind über 40 Bahnhöfe von dieser koordinierten Massnahme betroffen. infraVelo betreut an 34 Berliner Bahnhöfen rund 1’000 Kontrollgänge pro Jahr und betreibt an 8 Standorten gesicherte ParkYourBike-Anlagen.
Bundesweit findet der Frühjahrsputz bis Ende Mai 2026 an rund 1’400 Bahnhöfen statt – doppelt so viele wie im Vorjahr. Mehr als jeder vierte Bahnhof in Deutschland erhält damit eine umfassende Reinigung. Die DB investiert 2026 insgesamt über 50 Millionen Euro zusätzlich in Sicherheit und Sauberkeit an den Bahnhöfen. Parallel werden an 35 stark frequentierten Bahnhöfen mehr Sicherheitskräfte eingesetzt, an 30 grossen Bahnhöfen erhöht die DB die Reinigungsintervalle.
Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Fruehjahrsputz-fuer-50-Berliner-Bahnhoefe-Schrottraeder-werden-entfernt-13802280