Deutsche Bahn hält ICE-Preise bis Mai 2027 stabil

Deutsche Bahn | Berlin
Deutsche Bahn | Berlin by Erik van Roekel is licensed under Creative Commons BY-NC-SA 2.0 International

Wie zeit.de berichtet, verzichtet die Deutsche Bahn bis Mai 2027 auf eine Erhöhung der Ticketpreise im Fernverkehr. Das gab Bahnchefin Evelyn Palla der Zeitung Bild am Sonntag bekannt. Bereits im Dezember 2025 war die sonst übliche jährliche Preisanpassung ausgefallen.

In den vergangenen Jahren hatte die Bahn ihre Tarife regelmässig zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember angehoben – begründet mit steigenden Personal- und Energiekosten. Zuletzt wurden Ende 2024 die sogenannten Flexpreise (vollflexible Tickets ohne Zugbindung) durchschnittlich um 5.9 Prozent erhöht.

Die Preisstabilität gilt für den Fernverkehr, den die Bahn auf eigene Rechnung betreibt – also für ICE-, Intercity- und Eurocity-Verbindungen. Die Preise im Regionalverkehr werden mehrheitlich von den Verkehrsverbünden festgelegt. Viele von ihnen haben ihre Tarife zum Jahreswechsel 2026 deutlich angehoben. Auch das Deutschlandticket für den Nah- und Regionalverkehr wurde teurer.

Quelle: https://www.zeit.de