Deutschland: 400 Millionen Euro für E-Busse im ÖPNV

Das deutsche Bundesministerium für Verkehr setzt die Förderung von Bussen mit alternativen Antrieben fort und stellt dafür 400 Millionen Euro bereit. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wertet dies als wichtiges Signal für die Verkehrsunternehmen und für die Mobilitätswende im ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr).
Rund 14% der ÖPNV-Linienbusse in Deutschland sind bereits mit alternativen Antrieben unterwegs. Die Branche treibt die Transformation der Flotten in Richtung klimafreundlicher Mobilität weiter voran und setzt damit auf einen schrittweisen Ausstieg aus fossilen Antrieben in Städten und Regionen.
Aus Sicht des VDV ist für ein Gelingen der Flottenumstellung jedoch mehr als ein einzelnes Förderprogramm erforderlich. Die Verkehrsunternehmen benötigen langfristige Planungssicherheit und eine verlässliche, dauerhafte Förderung, um Beschaffungen, Ladeinfrastruktur und Werkstattanpassungen wirtschaftlich tragen zu können.
Quelle: https://www.instagram.com/vdv_verband
