FlixTrain nimmt München ab 2028 mit neuen Hochgeschwindigkeitszügen ins Netz auf

FlixTrain wird ab 2028 München mit neuen Hochgeschwindigkeitszügen bedienen. Die bayerische Landeshauptstadt zählt für FlixTrain zu den stärksten Wachstumsmärkten im nachhaltigen Fernverkehr und ist der wirtschaftliche Knotenpunkt Süddeutschlands. Mit den neuen Direktverbindungen soll auch die Zusammenarbeit mit dem Nahverkehr ausgebaut werden.

Eingesetzt werden europäische Hochgeschwindigkeitszüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h. Die Fahrzeuge bieten barrierefreien Einstieg, moderne Fahrgastinformationssysteme, leistungsfähiges WiFi und ein neues Sitzkonzept. Die technische Plattform basiert auf dem Talgo-230-Modell, das in mehreren europäischen Ländern bereits im Einsatz steht. Das Gesamtauftragsvolumen beträgt 2.4 Mrd. EUR.

Die Lokomotiven sind vom Typ Vectron und werden über den Partner Akiem bezogen. Gefertigt werden sie von Siemens Mobility im Werk München-Allach. Anlässlich der Ankündigung tauften der bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, und Flix-CEO André Schwämmlein eine Lokomotive auf den Namen «Bayern».

Für Flix schliesst sich mit der Aufnahme Münchens ein Kreis: Das Unternehmen wurde 2013 in der bayerischen Landeshauptstadt gegründet. Bernreiter wertete den Schritt als doppeltes Bekenntnis zum Standort Bayern, da neben dem Markteintritt auch in Lokomotiven aus lokaler Produktion investiert werde.

Quelle: https://corporate.flix.com