Freizeitverkehr im Aufwind: RailAway und die Förderung des öffentlichen Verkehrs

Die SBB Tochtergesellschaft RailAway hat 2023 durch ihre vielfältigen Freizeitangebote entscheidend dazu beigetragen, den Umsatz und den Modalsplit zugunsten des öffentlichen Verkehrs zu steigern. Die Weiterentwicklung ihrer digitalen Buchungsplattform soll künftig Freizeit und nachhaltige Mobilität noch enger miteinander verknüpfen.

RailAway AG vermarktet Freizeiterlebnisse im Auftrag des öffentlichen Verkehrs und stärkt so das Transportaufkommen. 2023 konnte das Unternehmen im Freizeitmarkt deutliche Fortschritte verzeichnen. Der Erfolg wird anhand des sogenannten ÖV-Mehrumsatzes gemessen, der 2023 um 3,5 Millionen auf 21,8 Millionen Franken gesteigert werden konnte.

Ein Jahr der starken Kooperationen

Gemeinsam mit Partnern konnte RailAway 2023 viele Erfolge verbuchen. So wurden 3,9 Millionen Besucher:innen von Grossevents wie dem Zürifäscht und der Badenfahrt zur Anreise mit dem ÖV motiviert. Damit erlebte RailAway das erfolgreichste Eventjahr seiner Geschichte. Auch die Kampagne «Swisstainable unterwegs» mit Schweiz Tourismus und der SBB erwies sich als äusserst wirkungsvoll. Durch gezielte Werbemassnahmen und Kooperationen konnten in den Bereichen Tourismus, Gruppen- und Schulreisen sowie Events zahlreiche attraktive Freizeiterlebnisse erfolgreich an die Kundschaft gebracht werden.

Nächste Etappe in der Digitalstrategie

2023 setzte RailAway die Weiterentwicklung ihrer neuen Buchungsplattform für Freizeiterlebnisse mit grossen Schritten fort. Die Plattform vereint Vertriebslösung und Marketinginstrument und zielt darauf ab, die Kooperation zwischen verschiedenen nationalen Anbietern im Freizeitvertrieb zu fördern. Sie bietet Inspiration, Information und Buchung in einem. Nach einer erfolgreichen Lancierung im Vorjahr wurde das Sortiment 2023 weiter ausgebaut und zusätzliche technische Funktionen umgesetzt, um die Bedienungsfreundlichkeit für die Kund:innen weiter zu verbessern.

RailAway zeigt, wie Freizeit und nachhaltige Mobilität erfolgreich kombiniert werden können. Die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Angebote und Plattformen stärkt nicht nur den öffentlichen Verkehr, sondern bietet auch den Kund:innen immer neue und attraktive Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten.