Gotthard-Basistunnel wieder voll in Betrieb: Ein Meilenstein für die Mobilität in Europa

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Seit dem 2. September 2024 ist der Gotthard-Basistunnel, der längste Eisenbahntunnel der Welt, nach 13 Monaten wieder vollständig in Betrieb. Die Sanierungsarbeiten wurden nach der Entgleisung eines Güterzuges im August 2023 erfolgreich abgeschlossen. Dieser Tunnel ist nicht nur eine Schlüsselverbindung zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin, sondern auch eine zentrale Nord-Süd-Verbindung für Europa.

Dank der Wiedereröffnung des Tunnels profitieren Reisende nun von einer um eine Stunde verkürzten Fahrtzeit zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin, mit Zügen, die neu alle 30 Minuten verkehren. Auch für den Güterverkehr stehen wieder mehr Kapazitäten zur Verfügung, was zu einem Fahrzeitgewinn von 60 bis 75 Minuten führt. Zudem sind internationale Direktverbindungen nach Italien, darunter Mailand, Venedig, Genua und Bologna, wieder ohne Umstieg möglich.

Die Wiederherstellung des Gotthard-Basistunnels erforderte umfangreiche Arbeiten, einschliesslich der Erneuerung der Fahrbahn auf sieben Kilometern und des Austauschs von über 20’000 Schwellenblöcken. Die SBB und externe Unternehmen leisteten über 400’000 Arbeitsstunden unter anspruchsvollen Bedingungen, um den Tunnel wieder betriebsbereit zu machen.

Die vollständige Wiederinbetriebnahme des Tunnels markiert einen wichtigen Meilenstein für die Mobilität in der Schweiz und Europa und stärkt die Position der Schweiz als zentrale Verkehrsachse. SBB CEO Vincent Ducrot betonte die Bedeutung dieser Verbindung und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und die Geduld während der Wiederaufbauphase.