Hamburg: Robert Henrich verlässt die Hochbahn zum Jahresende

Robert Henrich, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn AG, verlängert seinen zum Jahresende 2026 auslaufenden Vertrag nicht. Er hat den Aufsichtsratsvorsitzenden Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende, über seine Entscheidung informiert. Henrich ist ab sofort von seinen Aufgaben freigestellt.
Henrich hatte die Hochbahn in den vergangenen Jahren mit den Schwerpunkten Kundenorientierung, Digitalisierung, wirtschaftliche Effizienz und Unternehmenskultur weiterentwickelt. Unter seiner Führung wurden unter anderem die neue U-Bahn-Linie U5 sowie das autonome Fahren vorangetrieben.
Tjarks würdigte Henrichs Einsatz und die unter seiner Leitung erzielten Fortschritte. Eine Nachfolge ist noch nicht bekannt.
Quelle: hochbahn.de