Hamburg: U4-Verlängerung Horner Geest erreicht Meilenstein im Tunnelbau

Die Hamburger Hochbahn hat den Rohbau des rund 600 Meter langen Tunnels zwischen den neuen Haltestellen Stoltenstrasse und Horner Geest weitestgehend fertiggestellt. Der Tunnel bildet das zentrale Verbindungselement der U4-Verlängerung in den Osten Hamburgs.
Der Gleisbau hat bereits begonnen und wird abschnittsweise fortgeführt. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für den Einbau der technischen Anlagen, der Signaltechnik und der Bahnsteigausstattung an beiden neuen Haltestellen. Bis Ende 2026 sollen sämtliche Rohbauarbeiten abgeschlossen sein, einschliesslich des baulichen Anschlusses an das U2/U4-Kreuzungsbauwerk östlich der Haltestelle Horner Rennbahn. Über dieses Bauwerk fädelt die U4 künftig aus dem bestehenden Netz aus.
Die Inbetriebnahme der Verlängerung ist für Ende 2027 vorgesehen. Mit dem neuen Abschnitt werden rund 13’000 Menschen im Hamburger Osten erstmals direkt an das U-Bahn-Netz angeschlossen. Für viele Fahrgäste verkürzt sich die Reisezeit in die Innenstadt nahezu um die Hälfte.
Quelle: hochbahn.de