Kärnten startet mit 35 Wasserstoffbussen und eigener Tankstelle

In Kärnten beginnt ein neuer Abschnitt im regionalen Busverkehr: Mit der Inbetriebnahme von 35 Wasserstoffbussen und der zugehörigen Tankstelleninfrastruktur stellt das Bundesland einen Teil des öffentlichen Busbetriebs auf Wasserstoffantrieb um. Die Fahrzeuge werden von der Österreichischen Postbus AG eingesetzt, betankt wird an der ersten Wasserstoff-Betriebstankstelle Kärntens am Standort der Postbus-Verkehrsstelle Villach in Villach-Landskron.
Umgesetzt wird das Vorhaben im Rahmen des Projekts «DeCarB – Decarbonising Carinthian Bus Transport». Beteiligt sind das Land Kärnten sowie die Partner Kelag, Gutmann, Postbus, HyCentA und der Verkehrsverbund Kärnten. Ziel ist die schrittweise Dekarbonisierung des Kärntner Busverkehrs durch den Einsatz von Wasserstoff als Energieträger.
Die offizielle Präsentation der Flotte und der Tankstelle findet am 6. Mai 2026 in Villach statt. Vor Ort sind unter anderem Probefahrten mit den neuen Fahrzeugen sowie eine Live-Vorführung des Betankungsvorgangs vorgesehen. Als Gesprächspartner angekündigt sind Landesrat Sebastian Schuschnig, Christian Heschtera (Verkehrsverbund Kärnten), Alexander Gutmann (Gutmann GmbH), Postbus-Vorstand Alfred Loidl sowie Pierre Dellori (MCV Deutschland GmbH).
Quelle: https://presse-oebb.at