Korridorsanierung Hamburg-Berlin: Durchgehender Verkehr ab 14. Juni wieder möglich

Die Deutsche Bahn nimmt am 14. Juni 2026 den durchgehenden Verkehr auf dem Korridor Hamburg-Berlin wieder auf. Damit endet die Generalsanierung der Strecke planmässig. Der Busersatzverkehr wird eingestellt, und der Nahverkehr verkehrt ab diesem Tag nach regulärem Fahrplan. Auch der Güterverkehr ist vollständig wiederhergestellt.

Seit dem 15. Mai 2026 fahren Züge bereits wieder zwischen Hamburg und Hagenow Land beziehungsweise Schwerin. Im verbleibenden Abschnitt Hagenow Land-Berlin-Spandau laufen derzeit Abnahmefahrten sowie die Prüfung der neuen Signal- und Stellwerkstechnik. In den ersten Tagen nach der Wiederinbetriebnahme gelten abschnittsweise Geschwindigkeitseinschränkungen für den Fernverkehr. Die Fahrpläne werden deshalb bis zum 30. Juni 2026 im Minutenbereich angepasst.

Im Rahmen der Sanierung wurden 165 Kilometer Gleise, 249 Weichen, 678 Signale und 25 Bahnsteige erneuert. An 28 Bahnhöfen fanden Modernisierungsarbeiten statt. Sieben neue Überleitverbindungen wurden gebaut. Restarbeiten an den Bahnhöfen Bergedorf, Müssen, Nauen, Falkensee und Albrechtshof stehen noch aus – dort ist die Barrierefreiheit vorübergehend eingeschränkt. Rufbusse bringen mobilitätseingeschränkte Reisende zum nächsten barrierefrei erreichbaren Bahnhof.

Quelle: deutschebahn.com