Murgang am Simplon-Pass: Strassensperrung und Unsicherheit

Simplon Pass (1911) John Singer

Bern, 29.06.2024 – Am Samstag, 29.06.2024, um ca. 16.30 Uhr, ereignete sich auf der Simplon-Route auf Höhe der Galerie Engi ein Murgang. Der betroffene Streckenabschnitt zwischen Ried-Brig und Simplon-Pass bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Die Niederschläge der letzten Tage haben die Situation am Simplon verschärft. Der Bereich rund um die Galerie Engi war seit Wochen einer zunehmenden Gefährdung durch Murgänge ausgesetzt. Am Samstagnachmittag kam es schliesslich zu einem Murgang, der glücklicherweise keine Personen verletzte.

Die Strasse bleibt jedoch zwischen Ried-Brig und dem Simplon-Pass gesperrt. Zudem hat der Kanton entschieden, die gesamte Simplon-Route von heute Abend, 19.00 Uhr, bis morgen früh um 04.00 Uhr zu sperren, da weiterhin starker Regen fällt.

Derzeit rutscht weiterhin Material auf den betroffenen Strassenabschnitt. Aussagen zu möglichen Schäden an der Infrastruktur oder Prognosen zur weiteren Entwicklung sind momentan nicht möglich. Eine detaillierte Beurteilung der Lage vor Ort wird frühestens im Verlauf des morgigen Tages möglich sein, vorausgesetzt die Sicherheit im Hinblick auf Naturgefahren ist gewährleistet.

Aus Sicherheitsgründen wird dringend davon abgeraten, die Ereignisstelle auf eigene Faust zu besichtigen. Sobald neue Informationen vorliegen, wird das ASTRA (Bundesamt für Strassen) die Öffentlichkeit mittels Medienmitteilung informieren.