Neue Flirt Evo: Modernisierung des Regionalverkehrs in der Schweiz
Die Einführung der neuen Flirt Evo Züge von Stadler markiert einen bedeutenden Schritt in der Modernisierung des Schweizer Regionalverkehrs. Die ersten drei Fahrzeuge, von der SBB, Thurbo und RegionAlps in Auftrag gegeben, wurden in der Instandhaltungsanlage Weinfelden präsentiert und sollen ab 2026 den Fahrgastbetrieb revolutionieren.
Technische Innovationen und Komfort
Die neuen Triebzüge bieten Reisenden spürbare Verbesserungen:
• Multifunktionszonen: Mehr Platz für Velos, Kinderwagen und Gepäck.
• Barrierefreiheit: Rollstuhlgerechte Plätze und Toiletten auch in der 1. Klasse.
• Digitalisierung: Besserer Mobilfunkempfang und Steckdosen in allen Abteilen.
• Nachhaltigkeit: Einsatz von Propan (R290) als umweltfreundliches Kältemittel.
Mit verbesserter Motorisierung leisten die Züge auch einen Beitrag zur Pünktlichkeit und Betriebseffizienz.
Grenzüberschreitender Verkehr und Flottenstandardisierung
Die Flirt Evo werden in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich zugelassen. Sie ersetzen ältere Zugtypen wie Domino und Flirt der 1. Generation und tragen zur Standardisierung der Flotte bei. Dies reduziert langfristig Wartungskosten und erhöht die Betriebssynergien.
Zusätzlich zu den 286 bestellten Fahrzeugen gibt es eine Option auf 224 weitere Züge. Bereits wurden 10 für den Hochrhein-Bodensee-Express und 33 für die trinationale S-Bahn Basel in Auftrag gegeben.
Einsatzzeitplan
Die schrittweise Inbetriebnahme startet 2026:
• 2026: Thurbo (107 Züge) und RegionAlps (24 Züge)
• 2028–2035: Einsatz in weiteren Regionen wie Zentralschweiz, Waadt und Basel
Bis 2035 werden insgesamt 329 Flirt Evo im Regionalverkehr der Schweiz und angrenzenden Gebieten unterwegs sein.
Mit der Einführung dieser innovativen Triebzüge stärkt die SBB zusammen mit Thurbo und RegionAlps den ökologischen, komfortablen und zuverlässigen Regionalverkehr und setzt neue Standards für die Mobilität von morgen.