Niederbipp: Einschub der neuen Bahnunterführung der asm erfolgreich

In Niederbipp ist der Einschub der neuen Bahnunterführung gelungen. Während der 75-stündigen Pfingstsperre der SBB-Jurasüdfusslinie wurde das rund 1’100 Tonnen schwere Bauwerk zwischen 8 und 9 Uhr innerhalb von 30 Minuten mittels horizontaler Hydraulikpresse präzise an seinen finalen Standort verschoben. Damit erreicht das Infrastrukturprojekt «Erneuerung Streckenabschnitt Scharnageln-Niederbipp» der Aare Seeland mobil (asm) einen wichtigen Meilenstein.
Die erste Bauphase wurde Ende 2025 abgeschlossen. Dabei verlegten die Beteiligten Hauptleitungen von BKW, WABI und Gasverbund mittels Spülbohrverfahren rund 15 Meter tief neu. Anschliessend folgten umfangreiche Aushubarbeiten für die rund acht Meter tiefe Baugrube, in welcher die neue Unterführung betoniert und von dort an den finalen Standort verschoben wurde. Insgesamt wurden rund 14’000 Kubikmeter Material bewegt. Die aktuellen Arbeiten dauern noch bis Dienstag, 26. Mai 2026 um 05.00 Uhr.
Von Mittwoch, 27. Mai 2026 bis Samstag, 6. Juni 2026 sind jeweils zwischen 01.20 Uhr und 05.20 Uhr Nachtarbeiten vorgesehen. Diese umfassen die Feinregulierung der Fahrleitung, den Schienenwechsel sowie das Neutralisieren, Schweissen und Stopfen der Gleise.
Das Gesamtprojekt umfasst neben dem Neubau der SBB-Querung auch die vollständige Erneuerung des Trassees, die Optimierung der Gleisgeometrie, die Erneuerung technischer Anlagen sowie den Neubau der modernen und hindernisfreien Haltestelle Niederbipp Dorf. Den Abschluss erwartet die asm im 4. Quartal 2027.
Quelle: https://www.asmobil.ch