ÖBB 2025: Mehr Fahrgäste, aber Rezession drückt Ergebnis

© ÖBB | Lukas Leonte
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben 2025 einen neuen Fahrgastrekord verzeichnet: 559 Mio. Menschen nutzten Bus oder Bahn des Konzerns – 7 Mio. mehr als im Vorjahr (+1.4 %). Haupttreiber war die deutsche Tochtergesellschaft Arverio im Nahverkehr sowie die neu eröffnete Koralmbahn, die täglich 7’000 Fahrgäste zählt.
Trotz steigender Fahrgastzahlen sank das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) um 40 % auf 68.1 Mio. Euro (Vj: 113.6 Mio. Euro). Belastet wurde das Ergebnis vor allem durch den Güterverkehr: Die Rail Cargo Group (RCG) schloss mit einem EBT von -135.5 Mio. Euro ab (Vj: -24.5 Mio. Euro). Ursachen waren eine Sonderabschreibung von 81.1 Mio. Euro auf Beteiligungen in Ungarn sowie Verluste im Agrarbereich von rund 36 Mio. Euro infolge von US-Zollmassnahmen und schwacher Marktentwicklung. Die Transportleistung der RCG sank um 4 % auf 26.2 Mrd. Nettotonnenkilometer.
Der Teilkonzern Personenverkehr steigerte sein EBT auf 227.7 Mio. Euro (Vj: 70.0 Mio. Euro), teilweise dank eines Einmaleffekts bei Infrastrukturbenutzungsentgelten. Die Gesamterträge des Konzerns stiegen um 8 % auf 9’676.1 Mio. Euro, das EBIT um 4 % auf 732.7 Mio. Euro.
Die Investitionen lagen trotz eines Sparbeitrags von rund 300 Mio. Euro pro Jahr über 5 Mrd. Euro, davon 3.2 Mrd. Euro aus dem Rahmenplan. Der Personalbestand wuchs um 765 auf 48’249 Mitarbeitende. Für 2026 erwartet der Konzern ein besseres Finanzergebnis sowie weiteres Fahrgastwachstum.
Quelle: https://presse-oebb.at/news-oebb-bilanz-2025-plus-bei-fahrgaesten-rezession-drueckt-oebb-ergebnis?id=240488&menueid=27024&l=deutsch