ÖBB: Neuer Cityjet Doppelstock startet auf der Südbahn

Die ÖBB haben am 6. Mai 2026 am Wiener Hauptbahnhof den neuen Cityjet Doppelstock präsentiert. Der Zug absolvierte seine Premierenfahrt auf der Strecke Wien – Wiener Neustadt. Ab Ende Juni geht er zunächst auf der Strecke Wien – Payerbach/Reichenau in den regulären Fahrgastbetrieb.
Insgesamt beschaffen die ÖBB 109 neue Cityjet Doppelstockzüge für rund 1.5 Mrd. Euro. Bis Ende 2026 sollen 45 Einheiten für den Nahverkehr in der Ostregion bereitstehen. Haupteinsatzgebiet ist die Nord-Süd-Achse, darunter REX-Verbindungen von Znojmo/Retz und Břeclav/Bernhardsthal über Wien nach Wiener Neustadt sowie Payerbach-Reichenau. Die Beschaffung ist Teil eines grösseren Investitionsprogramms: Bis 2030 investieren die ÖBB 6.1 Mrd. Euro in rund 330 neue Züge.
Der neue Doppelstockzug bietet gegenüber bestehenden Fahrzeugen bis zu 25 Prozent mehr Sitzplätze. Eine sechsteilige Garnitur fasst rund 591 Sitzplätze, eine vierteilige rund 371. Die Züge sind 160 Meter bzw. 105 Meter lang und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. An Bord befinden sich Mehrzweckbereiche mit bis zu 60 Fahrradstellplätzen, barrierefreie Ein- und Ausstiegsbereiche in Niederflurbauweise, Steckdosen mit USB-Anschluss an jedem Sitzplatz, WLAN sowie ein Echtzeit-Fahrgastinformationssystem. Gebaut werden die Züge von Stadler.
Quelle: https://presse-oebb.at