ÖBB: Zwei Gratisfahrten für rund 100’000 einkommensschwache Senior:innen

Ab dem 15. April 2026 stellen die ÖBB einkommensschwachen Senior:innen in Österreich zwei kostenlose Bahnfahrten zur Verfügung. Anspruch auf das Angebot haben Personen ab 65 Jahren, die eine Ausgleichs- oder Ergänzungszulage beziehen. Rund 100’000 Personen kommen dafür in Frage.
Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann an den ÖBB Ticketschaltern persönlich die Vorteilscard Senior Frei beantragen. Bei der Ausstellung ist ein Nachweis über die Anspruchsberechtigung vorzulegen. Die Karte ist kostenlos und beinhaltet zwei Fahrtgutscheine, die in ganz Österreich gültig sind. Die Aktion läuft vom 15. April 2026 bis zum 15. April 2027.
Voraussetzung für die Einlösung der Gutscheine ist, dass mindestens ein Teil der Reise in einem ÖBB-Fernverkehrszug zurückgelegt wird, also im Railjet, Eurocity, Intercity oder Interregio. Die Gutscheine werden digital im ÖBB-Konto hinterlegt und können online im Ticketshop oder über die ÖBB-App eingelöst werden. Ohne ÖBB-Konto ist die Einlösung am Ticketschalter oder beim Kund:innenservice möglich.
Das Angebot ist eine gemeinsame Initiative der ÖBB mit dem Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie dem Österreichischen Seniorenrat. Es richtet sich gezielt gegen Mobilitätsarmut älterer Menschen mit geringem Einkommen und soll Besuche bei Familie und Freund:innen sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern.
Quelle: https://presse-oebb.at/news-oebb-rund-100000-einkommensschwache-seniorinnen-erhalten-ab-morgen-zwei-gratisfahrten-in-oesterreich