PostAuto erreicht 2023 mit 175 Millionen Fahrgästen neuen Rekord
Im Jahr 2023 setzte PostAuto, das Schweizer Traditionsunternehmen für öffentlichen Verkehr, einen neuen Allzeitrekord, indem es rund 175 Millionen Fahrgäste beförderte. Dies übertrifft den bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2019 um beachtliche 7 Millionen. Die positive Entwicklung spiegelt sich auch in der fortlaufenden Elektrifizierung der Flotte wider, mit über 25 Elektro-Postautos, die bereits im Einsatz sind.
Nach einem pandemiebedingten Rückgang im Jahr 2020 erholte sich die Nachfrage rasch und erreichte bereits Ende 2022 mit 156 Millionen Fahrgästen fast das Niveau vor der Pandemie. Das Jahr 2023 markierte mit den beeindruckenden Zahlen einen historischen Moment in der über hundertjährigen Geschichte von PostAuto. Insgesamt legten die 2317 Fahrzeuge des Unternehmens 136 Millionen Kilometer im landesweiten Verkehr zurück und bedienten 11’086 Haltestellen auf 969 Linien.
PostAuto hat nicht nur im Bereich der Fahrgastzahlen, sondern auch bei der Nachhaltigkeit und dem Serviceangebot bedeutende Fortschritte gemacht. Mit 84 umweltfreundlichen Fahrzeugen in der Flotte und dem erstmaligen Einsatz von elf Elektro-Postautos im Kanton Graubünden unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für eine grüne Zukunft. Die Elektrifizierung der Flotte schreitet zügig voran, mit dem Ziel, bis 2024 insgesamt 100 und bis 2030 über 1000 Fahrzeuge auf Elektroantrieb umzustellen.
Zusätzlich fördert PostAuto mit On-Demand-Lösungen wie dem Engehalde-Shuttle in Bern und PubliCar in Appenzell, Thusis und Waadt die flexible und bedarfsgerechte Mobilität. Als Pionier für nachhaltige Mobilität setzt PostAuto zuverlässige und bequeme Transportlösungen um und bestätigt seine Rolle als wichtige Stütze der schweizerischen Wirtschaft und Gesellschaft.