PostAuto schaltet Gratis-WLAN bis Ende 2026 ab

PostAuto stellt den Gratis-WLAN-Dienst in seinen Fahrzeugen bis Ende 2026 ein. Ab 2027 wird der Service nicht mehr angeboten. Neue Fahrzeuge sind bereits ohne WLAN-Infrastruktur unterwegs.

PostAuto hatte 2012 als erstes grosses öV-Unternehmen der Schweiz Gratis-WLAN in seinen Bussen eingeführt. Seither haben sich die Nutzerzahlen halbiert – aktuell verwenden noch knapp 5 Prozent der Fahrgäste das Angebot. Die meisten Reisenden verfügen heute über Flatrate-Mobilfunkabos, internationale Gäste nutzen Roamingpakete.

Auch betrieblich ist das WLAN nicht mehr erforderlich. Ursprünglich diente es unter anderem der Kommunikation mit den Fahrer:innen, die über Tablets betriebliche Abläufe steuerten. Diese Geräte werden inzwischen direkt über das Mobilfunknetz betrieben. Da das WLAN keine betriebliche Funktion mehr erfüllt, kann es im regionalen Personenverkehr nicht mehr über das Bundesamt für Verkehr und die Kantone finanziert werden. Die jährlichen Kosten von mehreren hunderttausend Franken müsste PostAuto selbst tragen. Angesichts des steigenden Kostendrucks im öV hat die Geschäftsleitung entschieden, den Dienst einzustellen.

Quelle: postauto.ch