Rückgang im Güterverkehr: Entwicklungen und Hintergründe 2023

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Die Transportleistungen im Schweizer Güterverkehr verzeichneten 2023 einen markanten Rückgang von 6% im Vergleich zum Vorjahr. Sowohl der Strassen- als auch der Schienengüterverkehr waren davon betroffen. Besonders auffällig: Die Transportleistung des Schwerverkehrs auf der Strasse erreichte mit 15,5 Milliarden Tonnenkilometern den tiefsten Wert seit 2007. Auch die Schiene zeigte eine deutliche Abnahme auf 9,9 Milliarden Tonnenkilometer.

Gesamtrückgang durch schwache Konjunktur begünstigt

Hauptursache für den Rückgang der Güterverkehrsleistungen ist die schwache wirtschaftliche Entwicklung in der Schweiz und Europa. Der internationale Verkehr – darunter Import, Export und Transit – war mit einem Minus von 8% besonders betroffen. Im Gegensatz dazu konnte der Schienengüterverkehr im Binnentransport um 5% zulegen, während der Strassenschwerverkehr hier um 5% abnahm.

Leichte Güterfahrzeuge auf dem Vormarsch

Eine gegenläufige Entwicklung zeigt sich bei leichten Güterfahrzeugen, insbesondere Lieferwagen. Deren Gesamtfahrleistung wuchs auf 5,1 Milliarden Kilometer – ein Anstieg von 46% seit 2010. Dennoch bleibt ihr Beitrag zur Transportleistung gering: Mit nur 0,8 Milliarden Tonnenkilometern ist dieser 14-mal kleiner als jener schwerer Fahrzeuge.

Lieferwagen im Dienstleistungssektor dominant

Über die Hälfte (52%) der Fahrten mit Lieferwagen erfolgt zur Erbringung von Dienstleistungen, wie etwa durch Handwerker:Innen. Nur 37% der Kilometer werden tatsächlich für den Gütertransport zurückgelegt. Zudem findet nur ein minimaler Anteil dieser Fahrten nachts statt, obwohl für leichte Fahrzeuge kein Nachtfahrverbot gilt.

Bedeutungsverschiebung und Implikationen

Während die Abnahme des Schwerverkehrs auf schwache Wirtschaftsindikatoren hindeutet, zeigt der Anstieg leichter Güterfahrzeuge die wachsende Bedeutung flexibler Dienstleistungs- und Transportlösungen. Dennoch bleibt die Schiene mit einem stabilen Anteil von 38% ein unverzichtbarer Bestandteil des Schweizer Güterverkehrs.