Saarland und Pfalz: Neue Akkuzüge von Stadler für DB Regio Mitte vorgestellt

Am 29. Mai 2026 haben das saarländische Mobilitätsministerium, Stadler Deutschland und DB Regio Mitte am Saarbrücker Hauptbahnhof die neuen Akkuzüge vom Typ Stadler FLIRT Akku vorgestellt. Insgesamt 44 zweiteilige Fahrzeuge werden schrittweise auf nicht elektrifizierten Regionalstrecken im Saarland und in der Pfalz eingesetzt. Nach vollständiger Umstellung ist die gesamte DB-Regio-Mitte-Flotte im Saarland elektrisch unterwegs – mit Ausnahme der gemeinsam mit der SNCF betriebenen Linien nach Frankreich, auf denen weiterhin diesel-elektrische Fahrzeuge verkehren.

Der Regelbetrieb beginnt im Oktober 2026 auf den Linien Saarbrücken-Zweibrücken-Pirmasens (RB 68) und Neustadt-Landau-Karlsruhe (RE 6/RB 51). Im November 2026 folgt der Probebetrieb auf der Niedtalbahn (RB 77) sowie auf der Linie Kaiserslautern-Pirmasens (RB 64). Ab Dezember 2026 verkehren alle Züge auf der Niedtalbahn regulär mit Akkuantrieb. Bis Mitte 2027 werden die Linien Kaiserslautern-Lauterecken-Grumbach (RB 66) und Kaiserslautern-Kusel (RB 67) umgestellt, 2029 folgen Landau-Pirmasens (RB 55) und Winden-Bad Bergzabern (RB 54). Parallel werden 300 Triebfahrzeugführer:innen auf der neuen Baureihe ausgebildet.

Quelle: deutschebahn.com