Säntis: Rückbau der Schwebebahn und Start für Neubau «Säntis 2026»

Wie seilbahn.net berichtet, traf die Kabine der bestehenden Säntis-Schwebebahn am 30. April 2026 um 15.41 Uhr zum letzten Mal mit Gästen in der Schwägalp ein. Damit endet die seit 1974 bestehende Anlage. Mit dem Projekt «Säntis 2026» beginnt der Bau der Nachfolgeanlage.

Am 1. Mai startete die Demontage der Bergebahn. Parallel wurde Material für den Neubau über die alte Schwebebahn auf den Gipfel transportiert; möglich waren Lasten bis 6 Tonnen. Für die neue Stütze werden über 160 Tonnen Material benötigt, darunter Seilsättel mit Einzelgewichten bis 4.5 Tonnen. Die Montage erfolgt durch Monteure von Garaventa, dem für den Neubau verantwortlichen Unternehmen.

Anschliessend wurden die zwölf Zugseilträger und das Zugseil zurückgebaut. Am 12. Mai 2026 hob ein Pneukran der Emil Egger AG die Laufwerke und Kabinen aus den Tragseilen. Die Kabinen stehen vorerst auf der Schwägalp; über den Verbleib wird später entschieden.

Bei der Talstation entstanden im Februar zwei Abspannriegel mit je 8 m³ Beton. Für den Einzug der neuen, 50 Tonnen schweren Tragseile werden die bestehenden Seile als Zugmittel genutzt und schrittweise ersetzt.

Im Maschinenraum wurden die Wände verstärkt. Das neue Antriebssystem umfasst zwei Hauptantriebe und Hilfsantriebe für die Hoteleinspeisung; zwei Notstromaggregate sichern die Stromversorgung. Die Abspannung der Zugseile erfolgt weiterhin am Gipfel über ein 80 Tonnen schweres Spanngewicht.

Quelle: https://seilbahn.net