SBB tauft Re 460 im Wanderweg-Design

Wie die Hotellerie Gastronomie Zeitung berichtet, haben der Verband Schweizer Wanderwege und die SBB am 12. Mai 2026 im Hauptbahnhof Zürich eine Lokomotive des Typs Re 460 getauft. Das Fahrzeug trägt das Design eines gelben Wanderwegweisers – des markanten gelben Wegweisers, der in der Schweiz als Signal für Wanderrouten steht – und beschriftet in allen vier Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.

Anlässlich der Taufe verwies Simon Stadler, Präsident Schweizer Wanderwege, darauf, dass das Wanderwegnetz seit 1985 in der Bundesverfassung verankert ist. Geschäftsleiter Michael Roschi ergänzte, dass heute fast 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung regelmässig wandern, was Wandern zur beliebtesten Sportaktivität des Landes macht. Hinter dem Netz stehen 26 kantonale Fachorganisationen mit rund 2’000 ehrenamtlichen Helfer:innen.

Das Lokdesign soll laut Andrea Boillat, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation beim Dachverband, auf die Präsenz der Wanderwege in allen Landesteilen hinweisen und verdeutlichen, dass Wandern für alle zugänglich ist. An der Taufzeremonie nahm auch Martin von Känel, stellvertretender Direktor des Bundesamts für Verkehr (BAV), teil, sowie Matthias Bütler, Leiter Markt Personenverkehr und Mitglied der SBB Konzernleitung.

Quelle: https://www.hotellerie-gastronomie.ch