Schweiz und Indien vertiefen Zusammenarbeit im Eisenbahnbereich

Am 29. Oktober 2024 haben Bundesrat Albert Rösti und der indische Eisenbahnminister Ashwini Vaishnaw eine Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit im Eisenbahnbereich unterzeichnet. Im Rahmen eines digitalen Treffens bekräftigten die Schweiz und Indien ihren Willen, den Austausch und die technische Kooperation zu fördern, um das Eisenbahnsystem zu modernisieren und auszubauen.

Indien verfolgt ambitionierte Pläne zur umfassenden Modernisierung seines Bahnnetzes. Dazu gehören insbesondere der Einsatz innovativer Technologien und die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die Schweiz bringt ihr weltweit anerkanntes Fachwissen im öffentlichen Verkehr und speziell im Eisenbahnbereich ein. Sie ist Standort führender Unternehmen in der Bahnindustrie, die ihre Expertise und moderne Technologien für diesen Ausbau zur Verfügung stellen.

Die Zusammenarbeit beider Länder im Eisenbahnbereich begann bereits 2017 mit einer ersten, befristeten Absichtserklärung. Diese ermöglichte die Bildung einer Schweiz-indischen Arbeitsgruppe, die Know-how austauschte, potenzielle Projekte identifizierte und Herausforderungen erörterte. Die neue Absichtserklärung wird diese erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen und ausbauen.