Semmering-Basistunnel: Erste Durchfahrt zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag

Fast 15 Jahre nach Baustart haben die ÖBB einen weiteren Meilenstein beim Semmering-Basistunnel erreicht: Eine offizielle Delegation hat den Tunnel erstmals vollständig vom niederösterreichischen Gloggnitz ins steirische Mürzzuschlag durchfahren. An der Fahrt nahmen Mobilitätsminister Peter Hanke, ÖBB-CEO Andreas Matthä, Nationalratspräsidentin und Tunnelpatin Doris Bures sowie die Verkehrssprecher:innen der Parlamentsparteien teil. Die Durchfahrt erfolgte noch nicht auf Schienen, sondern mit Kleinbussen.

Mit der Inbetriebnahme Ende 2029 sollen die ersten Züge durch den Tunnel verkehren. Personen- und Güterverkehr zwischen Niederösterreich und der Steiermark werden dann nicht mehr über den Semmering, sondern durch den Berg geführt. Laut ÖBB sollen Wien und Graz künftig in rund 1 Stunde und 50 Minuten miteinander verbunden sein.

Ende 2024 war mit dem finalen Durchschlag der Tunnelvortrieb abgeschlossen worden. Derzeit laufen Arbeiten an der Beton-Innenschale im Abschnitt Gloggnitz und im Bereich der Schächte in der Nothaltestelle Fröschnitzgraben. Seit Sommer 2025 liegt der Schwerpunkt auf der technischen Tunnelausrüstung der zwei Röhren. Sie werden mit Gleisanlagen, Leitungen und weiteren bahntechnischen Anlagen ausgestattet. Aufgrund der Dimensionen des Tunnels sind dafür rund drei Jahre eingeplant, bis Ende 2029 der fahrplanmässige Betrieb aufgenommen werden kann.

Quelle: https://presse-oebb.at