Stadler liefert sechs Meterspur-Lokomotiven an die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB)

Stadler hat einen Vertrag mit der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) über die Lieferung von sechs neuen Meterspur-Lokomotiven unterzeichnet. Diese speziell für die MOB entwickelten Lokomotiven sollen sowohl im Personenverkehr als auch im Bahndienst eingesetzt werden. Die Beschaffung umfasst vier elektrische Lokomotiven für den Goldenpass Express sowie zwei hybride Lokomotiven für den Bahndienst und die Infrastruktur.

Bild: STADLER

Die neuen Lokomotiven versprechen eine erhebliche Leistungssteigerung und verbesserte Sicherheit auf der anspruchsvollen Meterspurstrecke der MOB. Sie sind mit modernster Technik ausgestattet, die eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h ermöglicht und den Betrieb flexibler gestaltet. Die hybriden Bahndienst-Lokomotiven sind zudem in der Lage, Züge auch ohne Oberleitung zu ziehen.

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Transports de la Région Morges-Bière-Cossonay (MBC) realisiert und wird die alten Fahrzeuge durch moderne Stadler-Loks ersetzen. Stadler bestätigt damit seine Position als führender Anbieter massgeschneiderter Lokomotiven und unterstützt den weiteren Erfolg des Goldenpass Express.

Georges Oberson, CEO der MOB, sieht in den neuen Lokomotiven eine Schlüsselrolle für die Zukunft des Goldenpass Express und dankt den Kantonen Waadt, Freiburg und Bern sowie dem Bund für ihr Vertrauen in dieses Vorhaben.