Stadler Signalling: Innovationen für die Zukunft des Bahnverkehrs

Auf der InnoTrans 2024 präsentiert Stadler erstmals umfassend seine Signalling-Produkte und zeigt damit die Bedeutung dieser Technologien für den modernen Bahnverkehr. Mit Stadler NOVA Pro bringt das Unternehmen eine flexible Lösung für das kommunikationsbasierte, führerlose Steuern von Zügen (CBTC) auf den Markt. Dank der Kompatibilität mit bestehenden Netzwerken bietet NOVA Pro eine nahtlose Integration in die Infrastruktur.

Ein Highlight ist auch Stadler NOVA Pro GoA4 – Depot, das in Basel auf der Waldenburgerbahn Rangierbewegungen vollautomatisch steuert. Diese Lösung verknüpft Fahrzeuge, Infrastruktur und Automatisierungstechnik auf höchstem Niveau und zeigt, wohin die Reise im modernen Schienenverkehr geht.

Mit Stadler NOVA Smartsense stellt das Unternehmen ein Fahrerassistenzsystem vor, das durch fortschrittliche Objekterkennung für mehr Sicherheit im Bahnbetrieb sorgt. Es ist für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet, von Stadtbahnen über Nebenbahnen bis hin zu Fernverkehrszügen.

Für eine optimale Information der Fahrgäste präsentiert Stadler das modulare Fahrgastinformationssystem MOFIS®, das dynamische Echtzeitdaten liefert und Bahnbetreibern hilft, den Betrieb zu optimieren. Die einfache Integration von bestehenden Daten und eine Vielzahl von Schnittstellen machen MOFIS® zu einem flexiblen Werkzeug.

Ein weiteres Highlight ist das digitale Stellwerk EUROLOCKING, das mit seiner skalierbaren Architektur sowohl für Normal- als auch Schmalspurbahnen geeignet ist. Es ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen und setzt einen neuen Standard in der Bahnsteuerungstechnologie.

Abgerundet wird das Angebot durch umfassende Serviceleistungen, die maximale Verfügbarkeit und optimale Instandhaltung der Flotte gewährleisten. Von präventiver Wartung über Modernisierungen bis hin zu digitalen Lösungen wie zustandsbasierter Instandhaltung und Cybersecurity bietet Stadler alles, um den Anforderungen des modernen Bahnverkehrs gerecht zu werden.