Stadler übernimmt zwei Re 465 von der BLS für interne Überführungsfahrten

Wie der Instagram-Kanal trainsaroundwangen berichtet, hat Stadler vor kurzem zwei Lokomotiven des Typs Re 465 von der BLS übernommen. Die beiden Maschinen werden vom Hersteller nun für interne Überführungsfahrten eingesetzt.
Die Lok mit der Nummer 465 001 stand am 30.04.2026 auf einer Abstellposition am Bahnhof St. Margrethen. Im Unterschied zur zweiten übernommenen Maschine 465 011 trägt 465 001 noch kein Stadler-Logo.
Die Re 465 gehört zur Bahn-2000-Familie und gilt als die letzte in der Schweiz produzierte Grossserienlokomotive. Ursprünglich wurde der Typ für den anspruchsvollen Einsatz auf der BLS-Bergstrecke beschafft und kam dort sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr zum Einsatz.
Quelle: https://www.instagram.com