Stadler und SBB Cargo unterzeichnen Vertrag für 129 neue Mehrsystemlokomotiven

Bild: (c) Stadler


Berlin, 26. September 2024 – Stadler und SBB Cargo haben einen bedeutenden Rahmenvertrag für die Lieferung von insgesamt 129 Bo’Bo‘-Mehrsystemlokomotiven abgeschlossen. Im Rahmen der ersten Bestellung umfasst der Vertrag 36 Lokomotiven, mit einer Option auf 93 weitere Fahrzeuge. Diese modernen und interoperablen Lokomotiven sind für den Güterverkehr in Kontinentaleuropa ausgelegt und werden eine Schlüsselrolle bei der Erneuerung der Flotte von SBB Cargo spielen.

Die neuen Lokomotiven sind eine Weiterentwicklung der bewährten EUROLIGHT, EURODUAL und EURO9000-Baureihen und kombinieren modernste Technik mit hoher Effizienz. Sie bieten flexible Antriebsoptionen, darunter zwei 500-kW-Dieselmotoren oder zwei Traktionsbatteriemodule mit bis zu 2 MW Leistung, ideal für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Strecken. Zudem sind die Lokomotiven mit Funkfernsteuerung für den Einsatz auf Baustellen oder im Rangierbetrieb ausgestattet.

Mit einer Zugleistung von 7 MW und einer maximalen Zugkraft von bis zu 350 kN setzt die Bo’Bo‘-Lokomotive neue Standards im europäischen Schienenverkehr. Weitere Vorteile sind ein niedriger Energieverbrauch und die Möglichkeit einer automatischen Digitalkupplung. Die Fahrzeuge erfüllen alle technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) und sind für den grenzüberschreitenden Einsatz in der Schweiz, Deutschland und Österreich konfiguriert.

Die Führerstände der Lokomotiven sind nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet und bieten dank moderner Klimaanlagen und Geräuschdämmung maximalen Komfort für das Fahrpersonal.

SBB Cargo und Stadler sind überzeugt, dass diese Lokomotiven einen wichtigen Schritt in der Modernisierung des Schienengüterverkehrs in der Schweiz und darüber hinaus darstellen.