Transdev Deutschland erhält Förderung für 41 Elektro- und Wasserstoffbusse

(c) Transdev

Verschiedene Betriebe der Transdev-Gruppe in Deutschland erhalten Bundesförderung für insgesamt 41 Busse mit alternativen Antrieben. Die Förderbescheide wurden am 24. Februar 2026 auf der Fachkonferenz BUSKON 2026 in Berlin von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder übergeben.

Im aktuellen Förderaufruf der Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr erhalten bundesweit 151 Unternehmen insgesamt 417 Millionen Euro. Damit werden 1’887 neue Elektrobusse sowie die zugehörige Tank- und Wartungsinfrastruktur und Machbarkeitsstudien gefördert.

Die Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH erhält rund 5.7 Millionen Euro für 20 Wasserstoffbusse inklusive Infrastruktur. Die Transdev Nord GmbH bekommt rund 1.3 Millionen Euro für neun E-Busse und Ladeinfrastruktur, die Regionalbus Oberlausitz GmbH knapp 2.5 Millionen Euro für 12 E-Busse.

Zu Jahresbeginn 2026 hatte Transdev bereits in Baden-Württemberg und Sachsen weitere Elektrobusse in Betrieb genommen. Im Landkreis Zwickau werden künftig mehr als die Hälfte der über 100 eingesetzten Busse elektrisch betrieben und rund 70 Prozent der Verkehrsleistung erbringen.