VBSG St.Gallen 2025: 32.7 Millionen Fahrgäste und Elektrifizierung schreitet voran

St.Gallen VBSG Gelenktrolleybus176 links
St.Gallen VBSG Gelenktrolleybus176 links by Markus Giger is licensed under CC BY-SA 4.0

Die Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG) haben im Geschäftsjahr 2025 32.7 Millionen Fahrgäste befördert. Gegenüber dem Vorjahr (31.5 Millionen) entspricht dies einer Zunahme von 3.8 Prozent. Pro Tag nutzten durchschnittlich 89’700 Fahrgäste das Angebot. Der Verkehrsertrag stieg auf 31.8 Millionen Franken (Vorjahr: 29.6 Millionen). Das Unternehmensergebnis verbesserte sich auf 4.8 Millionen Franken (Vorjahr: 1.5 Millionen), der Kostendeckungsgrad erhöhte sich auf 70.0 Prozent (Vorjahr: 63.2 Prozent). Die Abgeltungen sanken um 0.6 Millionen auf 19.9 Millionen Franken.

Die Elektrifizierung der Flotte ist weit fortgeschritten: Rund 75 Prozent der Transportleistung erfolgen mit Strom aus Wasserkraft. Ziel ist ein vollständig elektrischer Linienbetrieb ab 2032. Der Fahrleitungsausbau ist abgeschlossen. Dank Erweiterungen in Richtung Abtwil bis zur Zürcher Strasse, in Richtung Wittenbach bis zum Sonnrainweg und in Richtung St.Georgen bis zur Berneggstrasse sowie dank des Ladepunkts Hinterberg fand erstmals ein Winterbetrieb mit Batterietrolleybussen auf den Linien 3, 4, 7 und 8 statt. Geplant ist zudem eine Spannungserhöhung von 600 auf 750 Volt. Für die Quartierlinien wurde 2025 die Beschaffung neuer Elektrobusse ausgeschrieben; der Zuschlag erfolgt im ersten Quartal 2026, nachdem der Vertrag mit dem ursprünglichen Anbieter im Dezember 2024 gekündigt wurde.

Anfang 2025 wurden auch die 14 stationären Billettautomaten im Rahmen eines Retrofits modernisiert. Damit verlängert sich die Lebensdauer um acht bis zehn Jahre. Der Fahrbetrieb war geprägt durch die Frauen-Fussball-EM mit Fantransporten zur Arena, die OLMA ohne Breitfeld-Pendelbetrieb sowie umfangreiche Bahnersatzleistungen für die Appenzeller Bahnen zwischen St.Gallen und Trogen.

Quelle: https://berichte.stadt.sg.ch