Wiener Linien starten Pilotprojekt Tap+Ride

Die Wiener Linien lancieren am Donnerstag, 28. Mai, gemeinsam mit Visa Österreich das Pilotprojekt Tap+Ride. Fahrgäste können damit Einzeltickets für die Kernzone Wien lösen, indem sie am Gerät die gewünschte Ticketanzahl wählen und anschliessend kontaktlos mit Debit- oder Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch bezahlen. Das verwendete Zahlungsmittel gilt ab diesem Moment als gültiger Fahrschein.

Pro Bezahlvorgang sind bis zu fünf Tickets möglich. Zur Auswahl stehen die Tarife «1 Fahrt WIEN» und «1 Fahrt WIEN Ermässigt». Ein Signalton und ein Häkchen am Display bestätigen den Kauf. Bei der Kontrolle wird das Zahlungsmittel kontaktlos durch das Kontrollgerät ausgelesen. Über ein eigenes Kund:innenportal lassen sich Fahrten einsehen und Belege herunterladen.

Insgesamt stehen 15 Tap+Ride-Geräte an neun Stationen zur Verfügung: Südtiroler Platz – Hauptbahnhof, Westbahnhof, Bahnhof Meidling, Stephansplatz, Schwedenplatz, Spittelau, Zieglergasse, Neubaugasse und Erdberg. Die Geräte sind in unmittelbarer Nähe der Ticketautomaten platziert und durch auffällige Beklebungen gekennzeichnet. Laut Geschäftsführerin Alexandra Reinagl richtet sich das Angebot insbesondere an Gelegenheitsfahrgäste und internationale Reisende an den frequenzstarken Knotenpunkten.

Mit Tap+Ride sind die Wiener Linien nach eigenen Angaben das erste Verkehrsunternehmen in einer deutschsprachigen Hauptstadt, das kontaktlose Bezahlmittel direkt als Öffi-Ticket akzeptiert. Visa hat weltweit bereits über 750 vergleichbare Projekte für bargeldloses Reisen umgesetzt und bringt diese Erfahrung in die Umsetzung in Wien ein. Die Wiener Linien transportieren täglich rund 2.47 Millionen Fahrgäste.

Quelle: https://www.wienerlinien.at