X85 Lübeck-Puttgarden: Mehr Fahrgäste im Bus als zuvor in der Bahn

Der Ersatzverkehr X85 zwischen Lübeck und Puttgarden verzeichnet laut nah.sh aktuell mehr Fahrgäste als zuvor der Schienenverkehr auf dieser Relation. Seit dem 31. August 2022 ersetzt die Buslinie X85 den Zugverkehr nördlich von Neustadt. Hintergrund sind die Bauarbeiten an der Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung, der landseitigen Schienenanbindung an die künftige feste Querung zwischen Deutschland und Dänemark. Die eingesetzten Busse sollen voraussichtlich bis zur Inbetriebnahme der neuen Schienenanbindung im Einsatz bleiben.
Nach Einschätzung von nah.sh zeigt das Beispiel, dass ein hochwertiger Ersatzverkehr mehr sein kann als ein blosser Kompromiss. Ausschlaggebend seien eine Angebotsverdichtung, eine abgestimmte Taktung mit guten Anschlussbeziehungen, eine schnelle Routenführung sowie komfortable Fahrzeuge.
Die Linie X85 verkehrt montags bis sonntags im Stundentakt und damit häufiger als die frühere Regionalbahn 85, die im Zweistundentakt unterwegs war. Zur positiven Entwicklung tragen laut nah.sh auch die verbesserte Anbindung weiterer Orte wie Heiligenhafen sowie das Deutschlandticket bei, das bundesweit gültige Pauschalticket für den Nahverkehr.
Quelle: https://nah.sh